Kabisa Gise
ganz und gar Gise
Home Gästebuch Kontakt Datenschutz Impressum

Sie befinden sich auf —>Startseite —>Botanik —>Kürbisse
Kürbisse

Es gibt unendlich viele Sorten von Kürbissen: große, kleine, dicke, dünne, glatte, pickelige, essbare und solche, die nur zur Zierde dienen.
Kürbisse gibt es in den Farben Orange, Weiß, Gelb und Grün.

Ein kleiner Hinweis: Am Ende dieser Seite dürft Ihr gerne Euer Wissen und Eure Meinung über Kürbisse in den Kommentaren loswerden.

Die Bilder kann man auch in Groß betrachten.
Um die Bildershow richtig sehen zu können, muß die Seite komplett geladen sein.
Zum Starten ins 1. Bild klicken.
Taste N: nächstes Bild, Taste P: vorheriges Bild, Taste C oder X: Bildershow beenden.
Man kann aber auch durch Klicken mit der Maus weiter rechts oder links im großen Bild "weiterblättern".


Jedes Jahr im Herbst ist Halloween. Es ist gar nicht so teuer, wie man auf dem Schildchen erkennen kann. Man darf nur nicht zu viel davon haben, wie man beim Anklicken des Schildchens erfährt. Halloween schützt unter Anderem angeblich vor der Reisekrankheit - vermutlich, weil man schon vorher brechen muß...


Achsooo, diese Kürbisart heißt Halloween. Und den nimmt man gerne zum Aushöhlen, um dann in die Schale eine Fratze zu schneiden und von Innen mit einer Kerze zu beleuchten.


Dieser Kürbis sieht wohl eher wie eine Diskusscheibe aus. Findet Ihr nicht auch?


Hier sehen wir die Vielfalt an Kürbisse.


Diese Kürbisse sind eher ungenießbar.
Das sind Zierkürbisse.


Diese Sorte heißt "Verdrehter Hals".
Wer hat denn ihnen den Kragen umgedreht?
Und warum nur?


Und dieser ist wohl ein Alien?
Er neigt zur Begrüßung freundlich den Kopf.


Nein, die Zierkürbisse werden auch Kalebassen genannt und sind ganz schön teuer.
Ein Klick auf das Preisschildchen verrät uns, wie man sie trocknen und dann 50 Jahre lang als Rassel verwenden kann.


Und ich dachte beim Anblick dieser Kürbisse, dass da welche schon ganz schön vergammelt aussähen...


Diese Kürbisse nennt man "Mandarin". Sie sind etwas größer als die Mandarinen/Nektarinen, haben aber genau ihre Farbe.


Hier sind noch ein paar der Sorte "Mandarin".


Zum Schluss habe ich ein Suchbild: Ich habe mich zwischen all den Kürbissen gut versteckt.

Einen kleinen Hinweis gebe ich Dir:
die Farbe meines T-Shirts ist orange.

Siehst Du mich? ;o))

© Gise, 18. September 2006
Seite angepasst am 5. Oktober 2009