Kabisa Gise
ganz und gar Gise
Home Gästebuch Kontakt Datenschutz Impressum

Sie befinden sich auf —>Startseite —>Stuttgart —>Exotischer Frühling
Exotischer Frühling

Es ist ein sonniger und warmer Tag, am Karfreitag, den 2. April 2010. Wir beschließen, schon am Vormittag spazieren zu gehen, denn am Nachmittag wird es im Exotischen Garten bestimmt nur so von flanierenden Menschen wimmeln.

Die Bilder kann man auch in Großformat betrachten.
Um die Bildershow richtig sehen zu können, muß die Seite komplett geladen sein.
Zum Starten ins 1. Bild klicken.
Taste N: nächstes Bild, Taste P: vorheriges Bild, Taste C oder X: Bildershow beenden.
Man kann aber auch mit der Maus durch Klicken weiter rechts oder links im Bild "weiterblättern".

Die Hängende Blau-Zeder ist wie fast jede Woche unser erstes Fotomotiv.

Beim Weitergehen bemerken wir eine plötzliche Bewegung auf der Wiese.

Aha, das Eichhörnchen ist wieder auf der Suche nach leckerer Nahrung.

Wollen wir alle 56 Eichhörnchenbilder sehen?
Lieber nicht...

Die Fellbüschel an den Ohrenspitzen gehören übrigens zum Winterfell.

Die Eichhörnchen haben keine Angst vor den Spaziergängern, solange diese in Bewegung sind. Bleibt einer stehen, werden die Tierchen sofort misstrauisch und flüchten.

Die schwarzen Kätzchen der Schwarzen Kätzchen-Weide (Salix melanostachys) mit ihren roten Staubbeuteln sind für uns ein ungewohnter Anblick.

Irgendwie sieht das Kätzchen wie mit rotem, schwarzem und weißem Pfeffer bestreut aus.
Heimat der Schwarzen Kätzchen-Weide: Japan

Die Teichralle, auch Teichhuhn genannt,
ist ein sehr scheuer Wasservogel.

Im Uferbereich des kleinen Teichs entdecken wir glibberiges Zeugs.

Die Frösche scheinen abgelaicht zu haben.

Entweder ist dies der Laich eines anderen Frosches oder er wurde zu einem anderen Zeitpunkt wie der im Bild daneben gelegt.

Nanu? Blüht da ein Albino-Forsythienstrauch?
Nein, dies ist die Weiße Forsythie oder Schneeforsythie (Abeliophyllum distichum).
Heimat: Korea

Die Armblütige Blumenhasel (Corylopsis pauciflora) hat ihren Namen nicht verdient,
denn sie ist reich an Blüten.
Heimat: Japan, Taiwan

Die Winterblüte (Chimonanthus praecox) blüht auch bei Schnee und Kälte.
Heimat: China

Wir entdecken einen zweiten Schneeforsythienstrauch.

So warm es tagsüber schon ist, so frostig ist es nachts, was den Blüten der Yulan-Magnolie (Magnolia denudata) sehr geschadet hat.

Aber nicht alle Blüten haben gelitten.
Heimat: Mittel-China

Eine Magnolienblüte wird geboren.

Die Blüten sind so schön, dass wir vergessen, sie nach ihrem Namen zu fragen.

Yoshino-Kirsche (Prunus x yedoensis)
Japanische Kulturform, Ursprung unbekannt

Zierpflaume (Prunus x blireana "Moseri")
Kulturform

Wieder glauben wir an eine farbliche Täuschung. Sind denn die Blüten der Schlüsselblumen nicht gelb?

Hier handelt es sich um die Rosen-Primel (Primula rosea).
Wir haben nun einen Verdacht, wie der Exotische Garten zu seinem Namen kam.

Drei Stunden lang war ich unterwegs. Doch habe ich nur einen Bruchteil des Parks zu Gesicht bekommen, denn die meiste Zeit wurde ich von anderen Spaziergängern in Gespräche verwickelt, die mich auf meine Gelenkigkeit und Beweglichkeit, meinen Mut, meine Lebensfreude ansprachen oder mir ihre Hilfe anboten. Ich liebe anregende Gespräche mit fremden Menschen, aber manchmal ist es auch störend. So wie an jenem Karfreitag. Es gab noch so viel zu entdecken und zu fotografieren, aber der Himmel wurde immer grauer und bald begann es auch zu regnen.

Doch schon fünf Tage später, am 7. April 2010, war das Wetter wieder schön genug für eine Fortsetzung unseres Spaziergangs im Exotischen Garten.

Der Nachtfrost, der in der Woche zuvor herrschte, konnte nicht allen Magnolienblüten Schaden zufügen.

Auch hier vergessen wir, nach dem genauen Namen der Magnolie zu schauen.

Hier stimmt unsere Blumenordnung wieder... wir bewundern die gelben Schlüsselblumen.

Sie haben die Schneeglöckchen abgelöst, von denen nur noch die Samenkapseln übrig sind.

Im Rhododendrongarten blühen tatsächlich schon die ersten Rhododendren.

Hier blüht der Vorfrühlings-Rhododendron (Rhododendron x praecox).
Heimat: Kulturform

Eine weitere frühe Rhododendronart blüht ebenfalls rosafarben.

Es ist die Dahurische Azalee
(Rhododendron dauricum "Staccato").
Heimat: Kulturform (O-Asien)

Der Weißglockenstrauch (Pieris japonica "White Pearl") ist übersät mit kleinen Blüten.

Sie sehen tatsächlich wie Glocken aus.
Heimat: Kulturform (Japan)

Wir gehen weiter und entdecken hochstielige Primeln, deren Blüten eine Kugel bilden.

Diese Primeln nennen sich Großkelch-Schlüsselblumen (Primula veris ssp. macrocalyx)
Heimat: SO-Russland, Krim, N-Iran, Kaukasus, W-Sibirien, O-Sibirien

Ein Tagpfauenauge fliegt von Blüte...

... zu Blüte.

Der Mandelbaum steht in voller Blüte.
Heimat: Vorderasien

Wir legen uns unter den Baum und beobachten die Blüten, wie sie sanft im Wind wippen.
nach oben
© Gise, 21. August 2010