Kabisa Gise
ganz und gar Gise
Home Gästebuch Kontakt Datenschutz Impressum

Sie befinden sich auf —>Startseite —>Stuttgart —>Villa Moser
Villa Moser

Wasserspeicher auf dem PragsattelNahe dem Stuttgarter Pragsattel liegt der Leibfriedsche Garten. Hier stand einst die Villa Moser. Heute sieht man nur noch die Ruine des im zweiten Weltkrieg zerstörten großbürgerlichen Baus aus der Gründerzeit mit Säulen, Lauben und künstlicher Grotte, die als Kunstobjekt gestaltet sind. Stege führen über die von der Vegetation überwucherten Reste und um sie herum.

Auf der sogenannten "Bastion Leibfried", dem Aussichtspunkt auf dem Pragsattel, befand sich einst der Wasserbehälter für die Springbrunnen der Villa.
Daten zur Villa auf einer TafelMein Exfreund und ich haben die Ruine zufällig auf einem unserer unzähligen Spaziergänge entdeckt und seitdem lässt sie mich nicht mehr los.
Ich habe im Internet nach der Geschichte dieser Villa recherchiert, aber außer dass sie im 2. Weltkrieg zerstört wurde nichts weiter gefunden.

Die Zeittafel bei den Ruinen gibt als Einzige einen kleinen Überblick über den Bau und die Geschichte der Villa Moser.
Um diese Tafel lesen zu können, einfach auf das Bild klicken.

Ich habe die ersten vier Jahreszahlen wegen der Unlesbarkeit auf der Tafel beim Bearbeiten des Bildes neu eingefügt. Leider kann man eine Jahreszahl gar nicht mehr lesen, so dass ich nur mutmaßen konnte.
Schade, dass es rücksichtslose Menschen gibt, die öffentliches Eigentum zerstören.



Seit dem Gang durch die Ruinenteile gehen mir viele Gedanken und Fragen durch den Kopf:
  • Was für ein Mensch war der Erbauer dieser Villa?
  • Hatte er eine Familie?
  • War der Villenpark von Kinderlachen erfüllt?
  • Warum erfährt man nichts über die Bewohner dieser Villa?
  • Warum wird der Ruine viel mehr Beachtung geschenkt als der Villa und ihren Bewohnern?
  • Versucht man etwas totzuschweigen?
  • Wird die Vegetation alles überwuchern und so die Villa in Vergessenheit geraten?
Eins weiß ich jetzt schon... ich werde auf jeden Fall der Ruine wieder einmal einen Besuch abstatten. Vielleicht im Winter, wenn durch die kahlen Bäume mehr Licht auf die Überreste der einst wohl stolzen Villa fällt.

Was sind denn Eure Gedanken beim Betrachten der Bilder und zu meinen Fragen?



Die Bilder kann man in Groß betrachten.
Um die Bildershow richtig sehen zu können, muß die Seite komplett geladen sein.
Zum Starten ins 1. Bild klicken.
Taste N: nächstes Bild, Taste P: vorheriges Bild, Taste C oder X: Bildershow beenden.
Man kann aber auch mit der Maus durch Klicken weiter rechts oder links im Bild "weiterblättern".
 
© Gise, 1. Oktober 2006
Seite angepasst am 14. Mai 2008